Biografie | Kompositionen | Bildergalerie | Impressum


Als Komponist zählt Josef Poncar wie seine bedeutenden Zeitgenossen Jaromír Vejvoda und Karel Vacek zu den "Großen" der böhmischen Unterhaltungsmusik. Er blieb stets seiner ländlichen Atmosphäre und Thematik treu. Trotz seiner Vorliebe für die Musik war er in seinem Hauptberuf bei der Eisenbahn beschäftigt.

1975 zog sich Poncar wegen einer Erkrankung aus sämtlichen Positionen als Orchesterleiter zurück. Er starb am 6. November 1986. Zu den Trauerfeierlichkeiten erschienen zahlreiche bedeutende Musiker und es wurde ein großes Orchester aus Beroun und Hořovic zusammengestellt. 1997 wurde in seinem Haus in seiner Geburtsstadt Chodouň eine Gedenktafel für Josef Poncar enthüllt. In Zdice, wo er ab 1940 mit seiner Familie lebte, ist eine Straße nach ihm benannt worden, Poncarova.

<< zurück

© 2008-2010 Musikverlag RUNDEL GmbH · 88430 Rot an der Rot · TEL 08395-94260 · INTERNET www.rundel.de